90 Jahre Musikverein Eifelklang Seffern
Der Musikverein Seffern wurde 1927 von musikbegeisterten, engagierten Männern gegründet.
Basierend auf den Erfahrungen mit dem 1924 von Lehrer Trossen gegründeten Streichorchester und einigen kleineren Gruppen, die zum Tanz mit Blasinstrumenten aufspielten, ergriff Johann Mulbach die Initiative zum Aufbau eines Sefferner Musikvereins. Nach einer ersten Umfrage konnte er fünf weitere Musikanten für seine Idee gewinnen:
Matthias Kemen (Althorn, Trompete), Matthias Gillen (Klarinette), AntonLano (Tenorhorn), Johann Kraemer (Tenorhorn) und Franz Mulbach ( Tuba in Es). Die Männer beherrschten darüber hinaus auch das musizieren mit Geige und Kontrabass, Akkordeon und Schlagzeug.
Die ersten Proben fanden in geselliger Runde bei Mulbach´s in der guten Stube statt.
Johann Mulbach besorgte die erforderlichen Notenmaterialien, übernahm die Einstudierung der ausgewählten Musikstücke und unterstützte die Gruppe mit seiner Trompete. Erste Auftritte bei Gottesdiensten, Prozessionen und Dorffesten fanden Anklang in Seffern.
Schnell erweiterte sich der Kreis der Musikanten. Vierzehn aktive Mitglieder probten nunmehr in den Gaststätten Dasbach und Heinz, später dann in der alten Schule.
Die erforderlichen Instrumente konnten durch Einnahmen aus der Tanzmusik, im Stil der Zeit mit Geigen, Kontrabass und Akkordeon, und durch Zuwendungen der Feuerwehr und des Kyffhäuserbundes beschafft werden. „ Zu Konzerten ging man entweder auf Schusters Rappen, oder man fuhr mit dem Fahrrad, dem damaligen Auto des kleinen Mannes.
Nach 1933 blieb auch der Musikverein Seffern nicht von ungeliebten Pflichtauftritten im Rahmen nationalsozialistischer Parteiveranstaltungen verschont. Während des zweiten Weltkrieges musizierten in Seffern einquartierte Soldaten gelegentlich mit, bis schließlich 1940/41 alle Musiker zum Kriegsdienst eingezogen wurden. Die frohen Klänge des geliebten Vereins verstummten.
1947 war es wiederum Johann Mulbach, der den ersten Schritt zur Neugründung tat.
Musiker aus der gesamten Pfarrei ( Seffern, Sefferweich, Schleid und Heilenbach) schlossen sich dem Verein an. Die Proben fanden im Kellerraum des Kindergartens statt. Sehr bald wurde der Musikverein wieder außerhalb der Pfarrgrenzen zu Auftritten gerufen, bei denen reichlich Applaus für die klang- und schwungvollen Darbietungen gespendet wurde. Zu diesen Auftritten fuhren die Musiker auf der Ladefläche eines alten Armeetransporters.
1953 zählte der Verein 23 aktive Musiker, wobei der jüngste erst 11 Jahre alt war. 1967, anlässlich des 40-jährigen Bestehens, musizierten 31 aktive Mitglieder, davon 12 Jugendliche, in den Reihen des Musikvereins Seffern. Zwei Jahre später entschloss sich der Vorstand unter der Leitung seines Vorsitzenden Theo Hermes erstmals zur Gründung einer Jugendgruppe. Wegen der überraschend hohen Zahl an Bewerbern entstanden gleich zwei Jugendgruppen.
Johann Mulbach dirigierte in den Räumen der neuen Schule nun neben der Hauptkapelle, zusätzlich das aus beiden Jugendgruppen gebildete Jugendorchester. Die Ausbildung der Jugendlichen übernahm Alois Meyer, ein Aktiver des Vereins. Seit 1971 hatte man bereits junge Mädchen in den Verein aufgenommen, die besonders im Klarinettensatz ihre Begabung bewiesen.
Nach 50-jähriger Dirigentenschaft und unermüdlichem Einsatz für den Musikverein gab Johann Mulbach den Taktstock 1977 an Lehrer Bernhard Brausch ab.
Quelle: Musikvereine im Kreis Bitburg-Prüm von Erich Gerten
.
90 Jahre Musikverein Eifelklang Seffern das muss gebührend gefeiert werden.
28.01.2017 – 19:00 Uhr Festmesse in der Pfarrkirche St. Laurentius Seffern
06.05.2017 – 19:30 Uhr Jahreskonzert „Eine musikalische Zeitreise durch 90 Jahre“ – Grundschule Wilhelm-Busch-Seffern
07.05. 2017 – 18:00 Uhr Als besonderes Highlight kommt am eine der besten Brass Bands Deutschland zu uns nach Seffern. Zu diesem ganz besonderen Klangerlebnis der Brass Band Düren laden wir Sie alle herzlich ein. Die Karten dazu sind ab sofort an den Vorverkaufsstellen erhältlich.
Krankengymnastik Werhan Seffern – Physio Mulbach Bitburg – Musikhaus Jutz&Schäfer – Natursteine Mulbach
14.10. & 15.10.2017 Jubiläums Oktoberfest in der Grundschule Wilhelm-Busch-Seffern
Bei Fragen sprecht uns gerne an.
Euer Musikverein Eifelklang Seffern